Veranstaltung Hunger Macht Flucht

Vortrag und Diskussion

Do., 8. 11. 2012-11-02 im Café oRAAnge, Dr.-Külzstr. 3, Schwerin

Am Donnerstag, dem 08.11.2012, um 19.30 Uhr veranstaltet der Flüchtlingsrat MV e.V. im Café oRAAnge in Schwerin im Rahmen der Entwicklungspolitischen Tage Mecklenburg-Vorpommern eine Diskussionsveranstaltung mit dem Titel Hunger Macht Flucht. Hunger gehört nicht zu den durch die Genfer Konvention anerkannten Fluchtgründen.

Die Veranstaltung schlägt einen Bogen von der Fluchtursache Hunger in den Herkunftsländern bis zu der Fluchtfolge Hunger für die Flüchtlinge in Deutschland.
Der Flüchtlingsrat informiert u.a. über Herkunftsländer, Asylrecht, Sicherung des Lebensunterhaltes und beantwortet Ihre Fragen.
Die Referentin Ulrike Seemann-Katz ist Vorsitzende des Flüchtlingsrates M-V e.V.
Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt: frei
Für ein besseres Verständnis für unser täglich Brot und Vielem, was damit in Verbindung steht, möchten die Vorträge, Filme, Ausstellungen, Stadtrundgänge, Aktionen und Workshops beitragen.

Die Entwicklungspolitischen Tage finden in diesem Jahr zum 12. Mal statt. Das Thema der EP-Tage orientiert sich am Jahresthema der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hinter der landesweiten Veranstaltungsreihe, die vom Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V koordiniert wird, steht ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung und Planung setzen wir auf die Partizipation der Beteiligten.
Mehr Informationen: http://www.eine-welt-mv.de/