Nachhaltigkeit meets Flüchtlingshilfe

Leider müssen wir das Seminar am Dienstag aufgrund zu weniger Anmeldungen absagen.

ABER: Am Mittwoch, 02.10.2019, wird das gleiche Seminar im Rahmen der IKW in Neubrandenburg nochmals angeboten. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Chancen und Herausforderung der Bildungsarbeit mit Geflüchteten – ein Workshop im Rahmen der interkulturellen Wochen 2019

Warum ist das nachhaltige Denken und Handeln für uns alle wichtig? Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeitsbildung in der Arbeitspraxis der Flüchtlingshilfe bzw. in der Arbeit mit Migrant*innen und wie gelingt es uns, eigene kleine Projekte mit unseren Klienten gemeinsam umzusetzen? Wie beispielsweise wecke ich Interesse für die Themen „Mülltrennung“, „Energiesparen“, „Abfallvermeidung“, wenn diese bisher im Herkunftsland gar keine Rolle spielten?

Der Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich das Seminar, das vom Flüchtlingsrat MV e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU MV) im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2019 gemeinsam durchgeführt wird.

Schwerpunkte sind: Wissensvermittlung zu den Themen Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG’s), Methodenbeispiele für die pädagogische Arbeit mit Geflüchteten, Ideen austauschen, eigene Projekte entwickeln und Möglichkeiten der Finanzierung dieser Projekte erfahren.

Das Seminar findet statt

am Di., 10.09.2019
von 09:30 – 16:30 Uhr
beim IB Nord
in der Brunnenstraße 32, 19053 Schwerin.

Ein weiteres, inhaltsgleiches Seminar ist für den 2. Oktober in Neubrandenburg geplant. Die Informationen folgen in Kürze.

Der Tagesworkshop richtet sich an Mitarbeitende in der Flüchtlingshilfe, der Unterbringung, Migrationssozialarbeit, aber auch (Umwelt-)Bildner*innen und Mitarbeitende aus Behörden sind willkommen.

Teilnahmegebühr: 40,- Euro (Mitgliederermäßigung 20,- Euro)

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 09.09.2018 an hp@fluechtlingsrat-mv.de

-> Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeshauptstadt Schwerin und unterstützt durch den Internationalen Bund e.V.
-> Veranstaltungsplan IKW 2019: https://tinyurl.com/yyzslqat