„Menschen, die ihre Rechte von Anfang an kennen, haben es leichter!“

Pressemitteilung
Gemeinsame Infoveranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 in Neubrandenburg

am 25.09.2024 mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 führt das Projekt IQ – Faire Integration MV des Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. gemeinsam mit dem Projekt CORRECT! von Arbeit und Leben MV e.V. eine Informationsveranstaltung in verschiedenen Sprachen durch, um Menschen aus Neubrandenburg und Umgebung für ihre grundlegenden Rechte im Arbeitsverhältnis zu sensibilisieren.

Die Beratungsstellen informieren Beschäftigte auf Deutsch und vier weiteren Sprachen (Polnisch, Romanisch, Arabisch und Ukrainisch) über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Arbeitnehmerinnen in Deutschland. Die Veranstaltung ist für alle offen, unabhängig von der Herkunft.

Beide Beratungsstellen beraten ausländische Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern seit 2019. Die Beratung ist immer kostenlos und vertraulich.

Die Berater*innen kennen die typischen Probleme und Herausforderungen, mit denen Menschen, insbesondere Menschen die noch nicht lange in Deutschland sind, auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen haben. Es besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und voneinander zu lernen. Im Anschluss können bei Bedarf individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

Wann: Mi, 25.09.2024 von14:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Haus der Kultur und Bildung, Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg

„Viele Probleme am Arbeitsplatz können vermieden werden, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gut über ihre Rechte und Pflichten informiert sind. Wir raten immer davon ab, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, wenn die Bedingungen nicht klar sind. Es ist immer ratsam, Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um den Arbeitsvertrag zu prüfen, bevor man ihn unterzeichnet und das Arbeitsverhältnis beginnt.“ Khaled Al Bitar von der Beratungsstelle IQ – Faire Integration MV.

Stefanie Albrecht von der Beratungsstelle CORRECT! kann dieses nur bestätigten:

„ Als Beschäftigte ist man manchmal unsicher, wie man sich im Arbeitsverhältnis verhalten soll und sich bei Bedarf behaupten kann. Beschäftigte sind aber mit diesen Fragen nicht allein.  Es gibt verschiedene Institutionen, an die man sich wenden kann. Einige Institutionen stellen wir bei dieser Veranstaltung vor.“