Glühwein trinken für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Pressemitteilung, 05.12.2013

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern verkauft vom 14. – 15. Dezember Glühwein auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt, Marienplatz/Ecke Schlossstrasse. Der Erlös kommt der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in Schwerin und Umgebung zu Gute. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich derzeit für die neu ankommenden Flüchtlinge. Sie begleiten sie zu Ämtern, dolmetschen, helfen bei Hausaufgaben, beim Deutschlernen oder hören einfach zu, wenn die Geflüchteten von der Heimat oder zurückgebliebenen Familienangehörigen erzählen. Die Freiwilligen schauen dabei nicht auf die Zeit und sind oft wichtige Brückenbauer zur Bevölkerung. Der Flüchtlingsrat möchte mit dem Verkauf diese Arbeit finanziell unterstützen. Neben Glühwein und Kinderpunsch erhalten Interessierte auch Informationen über Flüchtlinge und weitere Unterstützungsmöglichkeiten.