Flüchtlingsrat MV erhält Spende vom ökumenischen Adventsmarkt Grevesmühlen

Pressemitteilung, 29. Januar 2013

Über 2.000 Euro für eine gerechtere Welt

Doreen Klamann-Senz (Geschäftsstelle), Norbert Koschmieder (Vorstandsmitglied), Anne-Rose Lessing (Kantorin der St. Nikolaigemeinde Grevesmühlen), Ulrike Seemann-Katz (Vorsitzende)

Anne-Rose Lessing (St. Nikolaigemeinde Grevesmühlen) überreichte dem Flüchtlingsrat MV eine Spende von über 2.000 €. Es handelte sich um den Erlös des ökumenischen Weihnachtsmarktes in Grevesmühlen. Die Kirchgemeinden sammeln jedes Jahr für einen guten Zweck. Dieses Mal haben sie sich für die Flüchtlingshilfe in MV entschieden.

Ulrike Seemann-Katz (Vorsitzende des Vereins): „Wir sind überwältigt von der großen Spende und bedanken uns herzlich dafür.“ Die Spende wird für die Unterstützung von Flüchtlingen eingesetzt werden, denen es häufig an Geld z.B. für Übersetzungen von Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, für Speicheltests, die Passbeschaffung oder für Rechtsanwälte mangelt. Darüber hinaus möchte der Flüchtlingsrat ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen oder die Sensibilisierung der Bevölkerung damit fördern.