Beratung in ganz MV – Flyer zum selbst-ausdrucken

In the past months we tried to bring our offer of advice to more places in Mecklenburg-Vorpommern. Here you find the places and dates, when we will be in the cities. We offer advice in Schwerin, Parchim, Wismar, Güstrow and Horst.

In den vergangenen Monaten haben wir uns stark bemüht, unser Beratungsangebot auszubauen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Außen-Beratungsstellen. Wir beraten regelmäßig in Schwerin, Parchim, Wismar, Güstrow und in Horst.

Laden Sie hier den Flyer zum unkomplizierten selbst-ausdrucken herunter / Download the Flyer for printing and spreading.

2 Replies to “Beratung in ganz MV – Flyer zum selbst-ausdrucken”

1. Hallo,

ich bin im Rahmen der Flüchtlingshilfe Stargard ehrenamtlich tätig. Auf Grund der schwachen Infrastruktur im ländlichen Raum ist es häufig notwendig, die Flüchtlinge mit privaten PKW zu „transortieren“. Wir ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sind über die Kommune und/bzw. durch das Land dabei versichert. Wie ist es mit den Flüchtlingen? Sie sind natürlich krankenversichert. Aber wie sieht es mit Haft- bzw. Unfallversicherung aus. Ich glaube, dass es im Falle eines Unfallgeschehens oder einer anderen Situation, in der durch einen Flüchtling ein Schaden entsteht, Probleme geben wird. Z.B, wenn auf einem Parkplatz durch einen Geflüchteten ein anderes Fahrzeug beschädigt wird. Oder wenn er mein Fahrzeug beschädigt. Oder wenn bei öffentlichen Veranstaltungen durch den Flüchtling andere Bürger zu Schaden kommen (Verletzungen, Sachbeschädigung – alles natürlich ohne Vorsatz). Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiter helfen können.

Astrdi Buchholz

2. Guten Tag Frau Buchholz,
    wir haben einfach kein Personal, das auf diese Kommentare antwortet…
    In diesem Fall ist die Frage aber so wichtig, dass wir sie ausnahmsweise beantworten:
    Geflüchtete müssen sich in Sachen Haftpflicht und Hausrat selbst versichern. So wie jede*r andere in Deutschland auch. Es gibt keine Pflicht, es ist freie Entscheidung, ob man sich versichert oder nicht. So ist die Rechtslage.
    Dass Geflüchtete das angesichts der Leistungen nach AsylbLG oder der Jobcenter-Leistungen nicht können, ist aber klar. Vereinen ist deswegen eine Veranstaltungshaftpflicht zu empfehlen. Initiativen sollten sich Vereinen mit vorhandener Versicherung anschließen oder aber Kooperationen eingehen.
    das Team des Flüchtslingsrat MV e.V.