Pressemitteilung „Jeder hat das Recht, ein ruhiges Leben zu leben.“ sagt Waseem aus Schwerin, der mit 16 allein aus Syrien fliehen musste. Grenzbeamte schossen auf ihn, oder griffen ihn mit Tränengas an. Zu Fuß, mit dem Schlauchboot, schwimmend und versteckt weiterlesen Familienleben für alle! Flüchtlingsrat M-V ruft auf sich an den Aktionen zu beteiligen.

Wir unterstützen den Aufruf: :إعلان / Unser Aufruf / our Call

2. Februar 2019 13:00 Uhr S-Bahnhof Friedrichstraße Berlin   Gemeinsam für Familiennachzug und Grundrechte! سويا. لم الشمل والحقوق الأساسية! Together for family reunification and fundamental rights! همه باهم برایِ حقِ پیوستنِ اعضایِ خانواده و حقوقِ بنیادین! Ensemble pour la réunification weiterlesen Wir unterstützen den Aufruf: :إعلان / Unser Aufruf / our Call

Immer nur dann EU, wenn es in die politische Agenda passt?

Pressemitteilung der Landesflüchtlingsräte, JUMEN e.V., des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und PRO ASYL vom 5. Dezember 2018:   Immer nur dann EU, wenn es in die politische Agenda passt? Deutschland ignoriert das Urteil des Gerichtshofs der Europäischen weiterlesen Immer nur dann EU, wenn es in die politische Agenda passt?

Informationen zum Familiennachzug …

… zu subsidiär Schutzberechtigten, erstellt vom IOM Hier gibt es detaillierte Informationen zum Familiennachzug. Hervorzuheben ist vor allem die Passage zur anstehenden Volljährigkeit bei nachzugberechtigten Kindern: „Für den Familiennachzug von minderjährigen Kindern zu den Eltern ist entscheidend, dass bereits vor weiterlesen Informationen zum Familiennachzug …

Das Recht auf Familie ist ein Menschenrecht

Zur Debatte um den Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte Im Februar 2016 hat der Bundestag die Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte bis zum 16. März 2018 beschlossen (Asylpaket II). Gegenwärtig wird darüber debattiert, ob der Familiennachzug auch über dieses Datum weiterlesen Das Recht auf Familie ist ein Menschenrecht