Fachaustausch über die Lebenssituation von Migrantinnen und geflüchteten Frauen

Gerne hat sich der Flüchtlingsrat M-V an einem Fachaustausch über die Lebenssituation von Migrantinnen und geflüchteten Frauen beteiligt und ist der Einladung der Integrationsbeaufragten Dagmar Kaselitz, von damigra e.V. und von unserem Mitgliedsverein Tutmonde e.V. gefolgt. Im Fokus der Veranstaltung weiterlesen Fachaustausch über die Lebenssituation von Migrantinnen und geflüchteten Frauen

Dolmetschkosten bei (teil-)stationärer medizinischer Versorgung

* Binsenweisheit: Ein Arzt kann nur diagnostizieren und behandeln, wenn eine Kommunikation mit dem Patienten / der Patientin möglich ist. * Aus aktuellem Anlass zitieren wir die wissenschaftlichen Dienste des deutschen Bundestages: „Während in der juristischen Literatur einerseits vertreten wird, weiterlesen Dolmetschkosten bei (teil-)stationärer medizinischer Versorgung

Flüchtlingsrat MV warnt vor falschen Dolmetschern

Schwerin – In jüngster Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Flüchtlingen und Asylsuchenden auf der Straße vor Unterkünften, an zentralen Plätzen, vor Bahnhöfen usw. Dolmetscherdienste gegen Entgelt angeboten werden. Dies sei jedoch möglicherweise Schwarzarbeit und daher nicht zu empfehlen, weiterlesen Flüchtlingsrat MV warnt vor falschen Dolmetschern

Pressemitteilung, SPuK Schwerin Caritas sucht Sprach- und Kulturmittelnde für das Netzwerk Zum 1.2. begann das Projekt „SPuK Schwerin“ seine Arbeit. SPuK steht für Sprach- und Kulturmittlung und zielt darauf, die sprachliche Verständigung zwischen Mitarbeitenden und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen in weiterlesen SPuK-Schwerin: Dolmetscher-Netz für die kommunale Verwaltung und soziale Einrichtungen wird aufgebaut

Beratungen zu landesweiten Dolmetscherpool im Landtag

Auf Einladung des migrationspolitischen Sprechers der Linksfraktion im Landtag MV, Dr. Hikmat Al-Sabty, trafen sich am 28. März 2012 die migrationspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der demokratischen Landtagsfraktionen Michael Silkeit (CDU), Martina Tegtmeier (SPD) und Silke Gajek (GRÜNE), der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern weiterlesen Beratungen zu landesweiten Dolmetscherpool im Landtag

Flüchtlingsrat MV zu Dolmetscherleistungen für Flüchtlinge

Der Flüchtlingsrat MV forderte am 16. Dez. 2011 anlässlich des Internationalen Tags der Migranten einen Dolmetscherpool für Mecklenburg-Vorpommern: PM Tag der Migranten Informationsblätter für Flüchtlinge und für Mediziner/innen zur Gewährung von Dolmetscherleistungen durch die Sozialämter bei Arztbesuchen stellt der Flüchtlingsrat weiterlesen Flüchtlingsrat MV zu Dolmetscherleistungen für Flüchtlinge

Human Place 3.11

Behandlung ohne Verständigung? -Dolmetscherleistungen bei medizinischer Versorgung Recht interessant? … recht interessant!! -Bildungs- und Teilhabepaket für Flüchtlingskinder in Mecklenburg-Vorpommern und anderswo Aufruhr im Asylbewerberheim Jürgenstorf – Ein offener Brief von Bewohner_innen und dessen Wirkung Ehrenamtlich für Flüchtlinge in Wismar engagiert. weiterlesen Human Place 3.11