Neue Broschüre „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Die RAA | Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat eine neue Broschüre herausgegeben: Fachkräfte in der Migrationsarbeit, Pädagog*innen, Studierende in der sozialen Arbeit, Mitarbeiter*innen in Behörden und Verwaltungen, Polizei und die allgemeine Bevölkerung des Landes haben nun erstmals eine Handreichung, weiterlesen Neue Broschüre „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Wir – das Boot e.V., der Landesverband Sozialpsychiatrie M-V und der Flüchtlingsrat M-V e.V. – laden im Rahmen der Akademie Spero des „Bootes“ zur Informations- und Gesprächsrunde „Europa wählt Menschenwürde“ ein. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 26. März weiterlesen „Europa wählt Menschenwürde“ – eine Gesprächsrunde anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Die neue Ausgabe der Human Places ist da

Dieses Heft haben wir dem Themenkreis „Rassismus und Ausgrenzung“ gewidmet, um darauf aufmerksam zu machen, womit wir derzeit verstärkt zu kämpfen haben und wie vielfältig sich das Thema äußern kann. Jacob Bobzin beschäftigt sich mit den Ausschreitungen in Chemnitz und weiterlesen Die neue Ausgabe der Human Places ist da

Für ein solidarisches und angstfreies Leben! Gegen Rassismus und Abschiebewahn!

Pressemitteilung, 07. September 2018  Für ein solidarisches und angstfreies Leben! Gegen Rassismus und Abschiebewahn! Die Flüchtlingsräte aller Bundesländer rufen zur Teilnahme an der antirassistischen Parade „United against racism“ des Bündnisses „We`ll come United“ Ende September in Hamburg auf   Die weiterlesen Für ein solidarisches und angstfreies Leben! Gegen Rassismus und Abschiebewahn!

Zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 12. – 25. März 2018 sind an den meisten Orten zu Ende gegangen. Für das großartige Engagement bedankt sich die Stiftung gegen Rassismus herzlich. Diesem Dank schließt sich der Flüchtlingsrat M-V an. Immerhin hat weiterlesen Zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Aktionstag anlässlich des Welttages gegen Rassismus:

Veranstaltungshinweis in der Reihe Spero-Akademie des Vereins „Das Boot“: Gesprächsrunde für Betroffene und Begleiter*innen: „Rassismus erleben – wie gehe ich damit um?“ Dienstag, 27. März 2018 17.00 – 19.00 Uhr Lübsche Strasse 44 23966 Wismar Veranstalter: Das Boot Wismar e.V., weiterlesen Aktionstag anlässlich des Welttages gegen Rassismus:

Anlässlich des 25. Jahrestags der Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen fordert der Flüchtlingsrat M-V e.V. ein Umsteuern in der Asylpolitik im Bund und zwei konkrete Maßnahmen für Mecklenburg-Vorpommern: Bleiberecht für Opfer rechter Gewalt sowie Rückkehr zur dezentralen Unterbringung.   Das Pogrom vom weiterlesen 25 Jahre Lichtenhagen sind auch 25 Jahre des so genannten Asylkompromiss – Eine andere Politik ist gefragt.

In der Erstaufnahmeeinrichtung Nostorf-Horst in Mecklenburg-Vorpommern wurde in der Nacht zum 27.6.2017 eine Transfrau beschimpft und angespuckt. Ihre Mitbewohner*innen konnten weitere Gewalt verhindern, die vor Ort beschäftigten Fachkräfte der Malteser griffen jedoch nicht ein. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht weiterlesen Refugees & Queers – Politische Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ und Flucht / Migration / Asyl

Positionspapier des LFR „Nein zu Rechtspopulismus und Gewalt“

Der Flüchtlingsrat M-V e.V. begrüßt die Initiative des Landesfrauenrates und unterstützt das Positionspapier ausdrücklich. Aktuell machen Vertreter*innen politischer Parteien und rechter Strömungen wiederholt mit völkischen, rassistischen und menschenverachtenden Parolen Stimmung gegen schutzsuchende Menschen und gegen Menschen mit Migrationshintergrund. Zudem werden weiterlesen Positionspapier des LFR „Nein zu Rechtspopulismus und Gewalt“