Hilfe für Geflüchtete – Informationsabend und Fortbildung zum Thema Einführung in das Asylrecht

EINLADUNG zum 24.05.2023, 17:00 bis 21:00 Uhr in das Rathaus, Senatssaal, Markt, 17489 Greifswald

Der Informationsabend richtet sich an Menschen, die sich im freiwilligen Engagement für Geflüchtete einsetzen oder einsetzen möchten. Neben der Präsentation verschiedener Initiativen in Greifswald wird es Gelegenheit zum Austausch und Vernetzen geben. Danach folgt eine dreistündige Fortbildung des Flüchtlingsrats M-V e.V. für Ehrenamtliche und Interessierte zum Thema Einführung in das Asylrecht.

Die Fortbildung thematisiert Daten und Fakten zu Fluchtursachen, Herkunftsländern und Fluchtwegen. Man erfährt, wie Asylverfahren in Deutschland ablaufen, wie lange sie dauern können und was am Ende eines Asylverfahrens entschieden wird. Lebensunterhaltsfragen werden ebenso thematisiert wie Unterbringungs-, Gesundheits- und Integrationsfragen. Nicht zuletzt soll es noch um Zuständigkeiten und die Chancen sowie die Grenzen des Ehrenamts gehen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 22.05. an: Beauftragtenbuero@greifswald.de.

Ablauf:

17:00 Uhr
Eröffnung: Anna Gatzke, Integrationsbeauftragte der Stadt Greifswald
Grußworte:
Achim Lerm, 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Ulrike Seemann-Katz, Vorsitzende des Flüchtlingsrats M-V e.V.

17:15 Uhr
Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Greifswald:
Best Practices: Lokale Initiativen und Projekte für Patenschaften, ehrenamtliche Sprachkurse und Sprachmittler*innen stellen sich vor.
Gäste: BÜRGERHAFEN, Caritas, Welcome Center, House of Resources und Greifswald hilft e.V. (angefragt)

17:45 Uhr       Austausch

18:00 Uhr
Einführung in das Asylrecht, Fortbildung des Flüchtlingsrats M-V e.V., Referentin: Ulrike Seemann-Katz

21:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Eine gemeinsame Veranstaltung der  Universitäts- und Hansestadt Greifswald und des Flüchtlingsrates M-V e.V.