Human Places 1.12

Sonderheft: Abschiebung – Heft der Flüchtlingsräte 2012
Dieses Heft ist ein Kooperationsprojekt der Flüchtlingsräte von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und des Arbeitskreises Asyl Rheinland-Pfalz. Wie schon bei der 2010 erschienenen gemeinsamen Ausgabe mit dem Themenschwerpunkt Antiziganismus, ist die Hinterland-Redaktion, mit der Federführung für das Heft betraut worden. Die Artikel des Heftes widmen sich dem Thema Abschiebung – dem Prozedere an sich, aber auch den an der Durchführung beteiligten Institutionen und Personen, seien es Ärztinnen und Ärzte oder Beamte und Beamtinnen in den Ausländerbehörden. Oder Delegationen aus den vermeintlichen Herkunftsstaaten der „Ausreisepflichtigen“, die, oftmals eigens dazu nach Deutschland eingereist, durch sogenannte Sammelanhörungen auf höchst fragwürdige Weise Identitäten klären und Passersatzpapiere ausstellen sollen.

Einleger zum Heft (Aktuelle Zahlen zu Abschiebungen aus MV und Vorstellung des Projektes „Human Places“)

Heft downloaden (3,5 mb)

Hörspiel „Egzon“ zum Nachhören/Downloaden (dem Heft als CD beiliegend)