Am 25.11. gemeinsam Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern wieder am bundesweiten Aktionstag am 25. November. Auch in diesem Jahr werden wir gemeinsam rund um den 25. November, dem Internationalen Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ hissen.

Terres des Femmes hat für diesen Tag in diesem Jahr den Schwerpunkt #TrautesHeimLeidAllein ausgerufen, um damit die Gesellschaft aufzurütteln und zum Thema zu sensibilisieren. Häusliche Gewalt geht uns alle an – direkt oder indirekt.

Der Kampagnen-Hashtag #TrautesHeimLeidAllein soll deutlich machen, dass Gewalt direkt in unserer Nachbarschaft oder im Bekannten- und Kolleg*innenkreis geschieht und oft hinter einer Fassade vom „trauten Heim“ versteckt wird. Und es betrifft alle gesellschaftlichen Milieus und Schichten, unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus.

In Deutschland ist statistisch gesehen jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von häuslicher Gewalt betroffen – egal, aus welcher sozialen Schicht oder Altersgruppe sie kommt. Doch das Thema ist nach wie vor ein Tabu. 2020 waren laut BKA 119.164 Frauen betroffen von häuslicher Gewalt. Für 139 Frauen endete dies tödlich.

Seit 2001 ruft TERRE DES FEMMES deshalb dazu auf, den internationalen Aktions- und Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ am 25. November zu nutzen, um die Öffentlichkeit wachzurütteln und sich für ein weltweites Zeichen gegen Gewalt zu vereinen. Mehr Informationen zum Fahnenaktionstag: https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/aktionen/fahnenaktion/hintergrund