Wonne für alle!

Pressemitteilung

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern nimmt die Zurückweisung rassistischer Motive seitens des Betreibers im Umgang mit Besucherinnen und Besuchern des Wismarer Wonnemar zur Kenntnis. Wir begrüßen die Neufassung der Badeordnung und das neue Verkaufsvorhaben von muslimisch korrekter Badekleidung, von so genannten „Burkinis“, im Shop. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass künftig keine Beschwerden mehr über Zurückweisung von Badegästen mit Kopftuch oder mit Burkinis bei uns ankommen.

Die jüngsten Vorfälle haben nun anscheinend in der Wismarer Bürgerschaft den Prozess, einen Migrationsbeirat für die Hansestadt zu gründen, beschleunigt. Das wäre jedenfalls ein sehr erfreuliches Ergebnis der Auseinandersetzung mit den Vorfällen.

In Ermangelung einer landesweiten Antidiskriminierungsstelle, die zu Diskriminierungen aller Art berät und Gleichstellung herstellen hilft, erreichen den Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern immer wieder Beschwerden aus ganz M-V über Rassismus im Alltag, von Behörden, in Schulen, Betrieben, auf dem Wohnungsmarkt usw. Der Flüchtlingsrat setzt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten als Nichtregierungsorganisation für die rechtliche Gleichstellung aller Menschen unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Aufenthaltsstatus, Ethnie, Religion usw. ein. Die Beschwerden aus Wismar häuften sich in den vergangenen Wochen. Daran hatte das Wonnemar einen bemerkenswerten Anteil.