“Refugees welcome!“ – Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern und Schweriner Gospelchor laden am 15. September zum Benefizkonzert in Thomaskapelle des Schweriner Domes ein

Schwerin – “Refugees welcome!“ – unter diesem Titel laden der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Schweriner Gospelchor unter Leitung von Andreas Thorun am Dienstag, dem 15. September, zu einem öffentlichem Benefizkonzert zugunsten von Flüchtlingen und Asylbewerbern in die Thomaskapelle des Schweriner Domes ein. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Der Zugang zur Thomaskapelle ist durch den Kreuzgang möglich.
“Refugees welcome!“ – der Titel des Abends trifft in doppelter Weise zu: So sind einerseits sind Menschen, die sich um Asyl bewerben, und neu angekommene Flüchtlinge herzlich eingeladen, der Gospelmusik zuzuhören. Andererseits will der Schweriner Gospelchor mit diesem Auftritt in Partnerschaft mit dem Landes-Flüchtlingsrat Zeichen setzen und Kraft geben, Freude und Hoffnung spenden und dies durch die mitreißenden Gospelsongs vermitteln. Immerhin geht der Begriff „Gospel“ auf „good spell“ zurück, was „frohe Botschaft“ oder eben „Evangelium“ heißt.

chor-ohne - Kopie

Dem im Jahr 2000 gegründeten Schweriner Gospelchor, der seit 2001 ein eingetragener gemeinnüt-ziger Verein ist, gehören mittlerweile mehr als 60 Mitglieder an. Zu ihnen gehört die Sopranistin Susanne Bliemel, die zum Zustandekommen des diesjährigen Konzerts sagte: „Einmal im Jahr veranstalten wir ein Benefizkonzert für eine Institution oder einen Verein. Dazu können alle Chormitglieder Vorschläge unterbreiten und es entscheidet das Los. In diesem Jahr war es mehreren Sängerinnen und Sängern ein Bedürfnis, etwas für die Menschen zu tun, die ihre Heimat verlassen und hier bei uns neu anfangen müssen. So kam der Vorschlag für den Flüchtlingsrat gleich zweimal in die Lostrommel. Als im Chor verlesen wurde, für wen wir das Konzert in diesem Jahr singen werden, gab es von allen Mitgliedern viel Zuspruch und Freude“, so Susanne Bliemel.
Chorleiter Andreas Thorun erklärte: So wie die Negro Spirituals der verschleppten Sklaven in Nord-amerika die Lieder der Unterdrückten waren, die diesen Hoffnung gaben und sie von Freiheit träu-men ließen, sind die Gospelsongs heute nicht weniger als das. Sie können Menschen berühren und dazu bewegen, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Und eben auch für Flüchtlinge, denn: „Hoffnung und Freiheit wünscht sich doch jeder in seinem Leben“, so Thorun.

Er wünscht sich auch bei jedem Konzert, die Menschen für das Mitsingen, Mitklatschen und Mittanzen zu begeistern, obwohl dies bei eher zurückhaltenden Mecklenburgern manchmal etwas Zeit braucht. Sich für Asylsuchende einzusetzen, sollte den Mecklenburgern ein besonderes Bedürfnis sein, waren doch fast die Hälfte ihrer Eltern- und Großelterngeneration 1945 selbst als Flüchtlinge hierher gekommen.
Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten für die Interessen von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Er setzt sich für faire Asylverfahren sowie für Ar-beits-, Bildungs-, Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, für menschenwürdige Unterkünfte und uneingeschränkte medizinische Versorgung ein. Der Flüchtlingsrat MV berät Flüchtlinge und Asylbewerber sowie haupt- und ehrenamtliche Menschen, Vereine und Initiativen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, organisiert Weiterbildungen und Aktionen rund um das Thema Flucht und Asyl. Der Flüchtlingsrat vernetzt Menschen in der Flüchtlingsarbeit in unserem Bundesland.
Der Eintritt für das Benefizkonzert „“Refugees welcome!“ am 15. September in der Schweriner Thomaskapelle ist frei. Spenden für den Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. M-V sind ausdrücklich erwünscht und können auch geleistet werden, wenn man es nicht schafft, zu dem Konzert zu kommen. Die Bankdaten für das Spendenkonto lauten: BIC: BFSWDE33BER IBAN: DE12100205000001194302 Kennwort: Gospelkonzert 2015

Die Pressemitteilung im PDF-Format hier: Pressemitteilung_Gospelkonzert_am_15._September_2015_in_Schwerin