Mitgliederversammlung des Flüchtlingsrates

Liebe Mitglieder des Flüchtlingsrates M-V e.V.,
liebe Aktive und Interessierte in der Flüchtlingsarbeit in M-V,

am Samstag, 9. November findet von 10-15 Uhr in Schwerin die nächste Mitgliederversammlung des Flüchtlingsrates M-V statt. Zu dieser sind alle Mitglieder und andere Interessierte herzlich eingeladen.

Schwerpunkt: Zusammenarbeit von Flüchtlingsinitiativen und Initiativen gegen Rassismus/Engagement für Flüchtlinge vor Ort

Dazu haben Vertreter von Lobbi e.V.  und anderen Initiativen ihr Kommen zugesagt. Wir freuen uns über anregende Diskussionen zur Wahrnehmung des Flüchtlingsthemas vor Ort, Kooperationsmöglichkeiten, Förderung ehrenamtlicher Hilfen für Flüchtlinge u.v.m. Daneben werden aktuelle Themen besprochen werden wie die Situation Syrischer Flüchtlinge, die Weiterentwicklung der Diskussion um die Dolmetscherpoole,  aktuelle Projekte u.a.

Ort: KISS Schwerin, Spieltordamm 9, 19055

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 04.11.2013.

Das ist unsere vorläufige Tagesordnung:

–Beginn: 10 Uhr–
1. Protokoll-/ Beschlusskontrolle

2. Festlegung der Tagesordnung

3. Zusammenarbeit von Flüchtlingsinitiativen und Initiativen gegen Rassismus/ Engagement für Flüchtlinge vor Ort – Vernetzung – Strategien
Gesprächspartner werden sein u.a. Michael Steiger aus Greifswald zu Aktivitäten in Vorpommern sowie Frau Teichmann von LOBBI e.V.

4. Herkunftsländer Syrien und Tschetschenien

5. Berichte aus den Regionen und Institutionen

6. Dolmetscherpoole – derzeitige Projekte, weitere Planungen

7. Termine und Sonstiges

Es können gerne weitere Vorschläge an uns geschickt werden.

Zum Mittagessen bieten wir eine Suppe mit Brot für 3 Euro an.

Doreen (Klamann-Senz)