Vortrag in Stralsund: Das Geschäft mit dem Hunger

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lädt ein:

Am 27.02.2013 findet um 19 Uhr in der Volkshochschule Stralsund (Friedrich-Engels-Str. 28) ein Vortrag von Niema Movassat zum Thema: „Das Geschäft mit dem Hunger“ statt.

Heute entscheiden zunehmend Banken und Versicherungen, wie viel die Tonne Weizen kostet. Hedgefonds, Investmentfonds und Rohstoff-Indexfondshaben 2008 durch ihre Zockerei mit Nahrungsmitteln zur weltweiten Preisexplosion bei Grundnahrungsmitteln wie Weizen, Mais und Soja beigetragen. Die Zahl der Hungernden ist auf eine Milliarde Menschen gestiegen. 2012 sind die weltweiten Preise für Getreide erneut in die Höhe geschnellt und das nicht nur wegen schlechter Ernten, sondern weil Spekulanten mitmischen. Doch wie funktioniert Nahrungsmittelspekulation? Wer sind die Profiteure? Was kann dagegen unternommen werden?
Gemeinsam mit Niema Movassat (Mitglied im Deutschen Bundestag, DIE LINKE) wollen wir diese Fragen diskutieren. Der Referent arbeitet im Bundestag intensiv zum Thema Nahrungsmittelspekulationen und wird einen Einblick in das Geschäft mit dem Hunger geben und skizzieren, wie politische Lösungen aussehen könnten.
Bei allen Veranstaltungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Stralsund ist der Eintritt frei.