Rostock, 14 Uhr: Demonstration „Grenzenlose Solidarität“

Grenzenlose Solidarität!
Antifaschistische Demonstration durch Rostock-Lichtenhagen

Samstag, 25. August 2012, 14.00,  S-Bahnhof Lütten Klein

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist Unterstützer dieses Aufrufs und ruft zur Unterzeichnung und Teilnahme an der Demonstration auf.

Der Demonstrationsaufruf zu den Ereignissen von vor 20 Jahren ist auf der Kampagnenseite lichtenhagen.blogsport.de zu finden.

Auch vielen Einwohnerinnen und Einwohnern sind die Ereignisse noch so gegenwärtig, dass sie die damaligen Ausschreitungen mit dem heutigen Alltag vergleichen. 20 Jahre sind vergangen, vieles hat sich verändert, das ist spürbar, nicht nur in Lichtenhagen, sondern auch in anderen Stadtteilen Rostocks. Um diese Veränderungen, aber auch die Ursachen, wie es damals zu den Ausschreitungen kommen konnte, zu beleuchten und darüber aufzuklären und darüber auch als ein Teil der jüngsten Geschichte Rostocks zu berichten, haben der Ortsbeirat, der Stadtteiltisch und das Stadtteilbegegnungszentrum Lichtenhagen, die Hansestadt Rostock und die Bürgerinitiative Bunt statt braun e.V. die Initiative „Lichtenhagen bewegt sich“ ins Leben gerufen: www.lichtenhagen-bewegt-sich.de

Am 23. und 24. August 2012 kommen die Landesflüchtlingsräte aller Bundesländer und Pro Asyl auf Einladung des Flüchtlingsrates MV e.V. in Rostock zu ihren turnusmäßigen Beratungen zusammen, um unter anderem auch über die Lehren für heute aus den Vorfällen von damals zu beraten.