Mojtaba, Masoud und Milad Sadinam: Unerwünscht – Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte.

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen haben das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Flüchtlingsrat MV e.V. eine Lesereise durch Westmecklenburg organisiert.
Die Interkulturellen Wochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ Auch die Lesereise fügt sich in dieses Thema ein. Gerade in Zeiten steigender Flüchtlingszahlen ist es nötig, den Zu-sammenhang von Kulturvielfalt, Anerkennung und Integration zu thematisieren und über persönliche Erfah-rungen zu sprechen.
511 x 240Als Kinder sollten die Brüder Sadinam aus der Bundesrepublik abgeschoben werden, dann schafften sie es an Elite-Unis. Ihre Mutter war als Kritikerin des islamistischen Regimes von Ayatollah Chomenei mit ihnen und dem Vater 1996 aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Jahrelang gab es ablehnende Bescheide und die Aufforderung, Deutschland zu verlassen. Erst nach zehn Jahren gab es einen Aufenthalt, nach 16 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft.
In „Unerwünscht – Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte“ schreiben die drei Brüder über ihre Flucht, über ihren langen Kampf mit den Behörden und über ihren Wunsch, endlich in Deutschland ankommen zu können.
Flüchtlingsrat und Diakonie sowie eine Vielzahl weitere Partner (Jugendmigrationsdienst Parchim, Migrations-beratungsstelle für Erwachsene Nordwestmecklenburg, Projekt „GIP-Gemeinsam in Parchim“, Gleichstellungs-beauftragte Nordwestmecklenburg, Landeshauptstadt Schwerin, Stadt Grevesmühlen und St. Mariengemeinde Parchim) haben die Brüder zu einer Lesereise eingeladen, zwei von ihnen werden kommen: Mojtaba und Ma-soud Sadinam.
Die Lesereise startet am Freitag, dem 2. Oktober 2015, dem Tag des Flüchtlings, in Schwerin. Das Motto des Tags des Flüchtlings lautet in diesem Jahr „Refugees Welcome“. Die aktuellen Diskussionen um Integrationsbarrieren, Absenkung der „Anreize“ für Flüchtlinge nach Deutschland zu kommen, Gesetzesänderungen usw. zeigen, wie aktuell das Buch ist. Die Lesungen finden statt
am Freitag, dem 02.10.2015
in Schwerin im Schleswig-Holstein-Haus in der Puschkinstraße 12,

am Sonnabend, dem 03.10.2015
in Grevesmühlen in der Stadtbibliothek Grevesmühlen, Rathausplatz 2,

am Sonntag, dem 04.10.2015
in Parchim, in der Winterkirche von St. Marien, Mühlenstraße.

Im Anschluss an die Lesungen finden jeweils Diskussionen statt. Der Eintritt ist frei.